Schuljahr 2022/23

21.06.23
„Alles begann mit einer Tüte!“ – Abschluss der 10. Jahrgangsstufe 2023

Auf den 09. Juni 2023 hatten 49 Schülerinnen und Schüler der Klassen 10a und 10b sich sechs Jahre lang vorbereitet. Was einmal mit einer Schultüte in der Grundschule begonnen hatte, sollte jetzt einen vorläufigen Abschluss mit dem Erreichen der Fachoberschulreife bzw. der Fachoberschulreife mit Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe finden. Letzteres gelang immerhin 28 Schülerinnen und Schülern einer sozial sehr engagierten 10er-Jahrgangsstufe. Überall im täglichen Schulleben der Städtischen Realschule Übach-Palenberg arbeiteten und gestalteten Vertreterinnen und Vertreter des Abschlussjahrganges 2023 kräftig mit, unterstützen kleinere Mitschüler beim Lernen, halfen im Schul-Bistro, in der Schülerbücherei und beim Schulbuchdienst. Der Abschlussjahrgang 2023 stellte auch Schülersprecherin und Schülersprecher.

So entließen am 09. Juni Schulleitung und Lehrkollegium der Städtischen Realschule unter Begleitung des Bürgermeisters, Herrn Walther, den Abschlussjahrgang mit einem lachenden Auge im Hinblick auf die erfolgreichen Schulabschlüsse insgesamt, aber mit einem weinenden Auge ob des Verlustes einer sozial enorm engagierten und stets zuverlässig disziplinierten Jahrgangsstufe. Nach gemeinsamem Gottesdienst blickte man im Pädagogischen Zentrum noch einmal auf die vergangenen Schuljahre zurück, auf die gelungenen Abschlussfahrten nach Berlin und auf die Zeit der Corona-Pandemie, des Schul-Lockdowns und des Digital-Unterrichts. Schüler, Eltern und Lehrer kamen einhellig zu dem Schluss, die gute alte Schule mit Unterricht und sozialen Kontakten sei so leicht nicht zu ersetzen. Schulleiter Mirko Hagen blickte noch einmal in Wort und Bild auf eine positive, engagierte Schulzeit der Abschlussklassen 2023 zurück, auch Frau Stürtz, die Schulpflegschaftsvorsitzende, und Eren Yalcin, der Schülersprecher, fanden allseits anerkennende Worte.

Beide Klassen hatten sich Berlin zum Ziel ihrer Abschlussfahrt nach den Sommerferien 2022 gewählt, beide Klassenfahrten gelangen bei schönstem Wetter so, wie die Jahrgangsstufe sich in der Schule verhielt: angenehm, interessiert und vernünftig.

Im Anschluss an eine harmonische Abschlussfeier klang der Abend bei einem Glas Sekt auf dem Schulhof für Schüler, Eltern und Lehrer gemütlich aus, beide Klassen feierten dann privat noch einige Stunden weiter.


01.06.23
Sportlicher Aktionstag mit TRIXITT
Am Dienstag, den 23.05.‘23, besuchte das Schulsport-Event TRIXITT aus Bochum unsere Realschule in Übach-Palenberg. Gemäß ihrem Motto „Wir bewegen Schulen“ baute das Team verschiedene aufblasbare Parcours auf dem Schulhof und in der Sporthalle auf und führte mit allen Schülerinnen und Schülern einen spannenden und abwechslungsreichen Wettkampf durch, bei dem es nicht nur um Spaß und Action, sondern vor allem um Fairness und Zusammenhalt ging.
Nach einem gemeinsamen Aufwärmprogramm konnten die Schülerinnen und Schüler an verschiedenen Disziplinen wie Zweifelderball, Hindernisparcours, Basketball, Feldhockey oder Schießbude ihr Können unter Beweis stellen.
Alle Jahrgänge waren mit Begeisterung bei der Sache und gaben an diesem Vormittag, mit tatkräftiger Unterstützung der Lehrerinnen und Lehrer, ihr Bestes.

57373B6F-2BE4-44D9-96D9-56032C8FC6C3
20230523_132303
20230523_110138
20230523_103859
20230523_125417
IMG_4611
IMG_4531
20230523_103859
20230523_130740

Am Ende des aufregenden Sporttages gab es noch eine Siegerehrung, bei der alle Klassen eine Urkunde erhielten und die fairste Klasse mit dem Fairness-Preis belohnt wurde.

Ein großer Dank gilt dem Förderverein, der diesen tollen und erfolgreichen Tag für unsere Schülerinnen und Schüler ermöglicht hat!

20230523_124146
20230523_105710
IMG_4613
IMG_4537
IMG_4549
8DBA8866-B9C0-447F-B954-66E383E2491D

26.05.23

„Eine Woche berufliche Orientierung extra“

Auch in den Sommerferien wird der Ferienkurs „Eine Woche berufliche Orientierung extra“ angeboten. Dieses freiwillige, zusätzliche Angebot richtet sich an die SuS der jetzigen Jahrgangsstufen 8, 9 und 10.
Die Ferienkurse finden bei TBZ Meuser in Erkelenz statt.

Mehr Infos   HIER


26.05.23
“Mathe schützt nicht vor Ertrinken”

Das Projekt “Mathe schützt nicht vor Ertrinken” wurde im Kreis Heinsberg Jahr2015 zum ersten Mal durchgeführt. Anlass für dieses Projekt waren bundesweite Meldungen über mangelnde Schwimmfähigkeiten der Kinder sowie eine Bestätigung dessen im Kreis Heinsberg durch Befragungen.

In diesem Jahr nahmen 41 Schüler*innen der fünften und sechsten Klassen unserer Schule mit Engagement und großer Begeisterung zum zweiten Mal an diesem Projekt teil. Vom Schulamt der Stadt Übach-Palenberg organisiert trugen im Zeitraum von 14 Tagen durch Trainer des SV Übach-Palenberg e.V. und der DLRG Ortsgruppe Übach-Palenberg dazu bei, die Anzahl der Nichtschwimmer zu reduzieren und die Schwimmer fit für das nächste Abzeichen zu machen. Das große Ziel aller ist, die Zahl der Nichtschwimmer kontinuierlich zu senken. Vielen Dank dafür!
Wir weisen nochmals ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Kinder mit dem Abzeichen Seepferdchen nicht unbeaufsichtigt schwimmen sollten. Laut DLRG bezeichnet man denjenigen als sicheren Schwimmer, der mindestens das Jugendschwimmabzeichen in Bronze erfüllt. Dies sollte immer berücksichtigt werden.
Wir raten allen Eltern dringend mit ihren Kindern regelmäßig schwimmen zu gehen. Erlernte Fähigkeiten müssen vertieft und Kondition aufgebaut werden. Der positive Effekt des Schwimmens kommt letztendlich nicht nur den Kindern, sondern auch den Erwachsenen zu Gute.

 


04.05.23
Neue Schulsekretärin

Nach 15 Jahren verabschiedete sich Frau Malyska in ihren wohlverdienten Ruhestand.
Als neue Schulsekretärin begrüßen wir sehr herzlich
Frau Verena Lohren.


13.02.23

Schweres Erdbeben an der türkisch-syrischen Grenze
In den frühen Morgenstunden des 06. Februars erschütterte das schwerste Erdbeben seit 1995 die Grenzregion zwischen Syrien und der Türkei. Das erste Beben mit einer Stärke von 7,8 und ein Nachbeben mit Stärke 6,7 brachten vielerorts Gebäude zum Einsturz.
Tausende Menschen wurden unter den Trümmern begraben. Die Zahl der Toten und Vermissten steigt mit jeder Stunde. Die Bergungsarbeiten kommen nur langsam voran, denn eine Kältewelle und Schneestürme halten die Region derzeit zusätzlich in Atem. Rettungsaktionen und Hilfstransporte müssen sich nicht nur durch Trümmer, sondern auch durch Schnee und Eis kämpfen.

Viele Projekte können über www.betterplace.org unterstützt werden, wenn sie selbst spenden möchten, finden sie die Möglichkeit ein Projekt auszuwählen. Über den QR-Code / Link, der Projekte noch näher vorstellt, erhält man ebenfalls genaue Informationen über die Spenden. Sachgebundene Spenden der Schule kommen genau dort an, wo sie helfen sollen.

Wenn sie in einem Projekt spenden, benutzen sie doch bitte den hashtag #RSUEPHILFT, dann können wir die Gesamtsumme der Spenden auf der Website veröffentlichen.


11.01.2023
Theatervorstellung „Emil und die Detektive“
Für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5-7 spielte das DAS DA-Theater im PZ das Stück „Emil und die Detektive“ nach dem Roman von Erich Kästner.
Die Zuschauer/innen waren begeistert von dieser tollen Aufführung.
Sie lernten nicht nur den Inhalt des berühmten Romans kennen, sondern erlebten auch Besonderheiten des Theaterspielens , wie z. B. das Schlüpfen in verschiedene Rollen oder den Wechsel des Schauplatzes durch den Einsatz weniger Mittel direkt auf der Bühne.

4
3
1
6
2
5

11.01.23

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

die Bundesagentur für Arbeit veranstaltet vom 06.02.2023 – 11.02.2023 eine Woche in Sachen Zukunft.
Diese Woche bietet die exklusive Chance, TOP 40 Unternehmen aus verschiedenen Branchen mit ihren Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten kennenzulernen.
Die Unternehmen präsentieren sich, geben Einblicke in die Rahmenbedingungen ihrer Nachwuchskräfte und zeigen Karrieremöglichkeiten nach einem erfolgreichen Abschluss. Zudem berichten Auszubildende / dual Studierende über ihre Erfahrungen aus dem Bewerbungsverfahren, wie sie diese gemeistert haben und wie es ihnen als Berufseinsteiger geht.
Seid live und interaktiv dabei – jeden Abend von Montag bis Freitag um 19:00 Uhr und 20:00 Uhr sowie am Samstagnachmittag um 16:00 Uhr und 17:00 Uhr.
Alle die Interesse haben oder sich bereits intensiv mit der Berufswahl beschäftigen, sind herzlich willkommen.  Klickt einfach rein unter www.arbeitsagentur.de/k/digitale-elternabende
ohne Registrierung, ohne Anmeldung! 


28.11.22
„Orange the world“ – Gegen Gewalt an Frauen

Am Freitag, 25.11.2022, fand  zum zweiten Mal die weltweite Aktion „Orange the world -Gegen Gewalt an Frauen“  statt. In Kooperation mit der Stadt Übach-Palenberg nahm die RSÜP daran teil, indem Schülerinnen und Schüler der 8b (Melina S., Mascha R. und Mark C.) eine Sitzbank professionell orange anmalten. Tatkräftig wurden die Künstler*innen von Sven S. (Hausmeisterteam) unterstützt.

Diese Bank wird als Symbol der Aktion „Orange the world“ auf dem Schulhof der RSÜP „fest verankert“.

 

28.11.22
Volkstrauertag 2022

Am Sonntag, 13.11.2022, fand um 11.15 Uhr die städtische Gedenkfeier anlässlich des Volkstrauertags am Friedensmal in Rimburg statt.

Mascha, Melina (beide 8b) und Kejdi (9a) trugen Strophen des Gedichts „Ein Gedicht über den Krieg schreiben, wenn man nur Frieden kennt“  in niederländisch, deutsch und französisch vor.
Unterstützt wurden sie dabei von Herrn Davids und der WBG.

 

 

 

 

 

 

 


10.11.22
Weckmänner
Die Schülerinnen und Schüler, das Kollegium, die Schulleitung mit Frau Malyska sowie das Team der Hausmeister bedanken sich beim Förderverein der Städtischen Realschule für die tolle Geste!


09.11.22

Die  RSÜP sagt „DANKE!“

Im August feierte die Baufirma Willy Dohmen mit Mitarbeitern, Geschäftspartnern und geladenen Gästen das 70-jährige Bestehen. In diesem Rahmen wurden Spenden für karitative Zwecke gesammelt und unter anderem gehörte, glücklicherweise, der Förderverein der RSÜP zur engeren Auswahl.

Mit dieser Spende wurden für jeden Klassenraum hochwertige Lautsprecher angeschafft, um so die Digitalisierung an der RSÜP, neben Beamer, iPads und AppleTV, auszubauen.

Die Schülerinnen und Schüler sowie das gesamte Team der RSÜP bedanken sich herzlichst bei allen Gönnerinnen und Gönnern durch die Firma Willy Dohmen GmbH & Co.KG.


25.10.22


17.10.22

DIGITALER ELTERNABEND ZUR BERUFSORIENTIERUNG

Liebe Eltern,
am 25.10.2022 ab 18.00 Uhr wird Philip Herzer vom Bundesinstitut für Berufsbildung darüber berichten, warum Eltern bei der Berufswahl mitentscheiden, auch wenn sie es nicht wollen.

Weitere Informationen und eine Anmeldemöglichkeit finden Sie

HIER


19.09.22

Kein Abschluss ohne Anschluss:
„Eine Woche Berufliche Orientierung extra“

Sehr geehrte Eltern,
für eine sichere Zukunft, in der sich Ihre Kinder ihren Lebensunterhalt selbst verdienen können, sind eine erfolgreiche Berufliche Orientierung sowie die anschließende Berufswahl von entscheidender Bedeutung.
Die Berufliche Orientierung Ihres Kindes wird mit dem zusätzlichen, freiwilligen Element des Ferienangebots „Eine Woche Berufliche Orientierung extra“ weitergeführt, welches durch einen außerschulischen Träger angeboten wird.
Dort lernen die Jugendlichen praxisnah berufliche Tätigkeiten kennen. Da es sich um eine freiwillige Maßnahme außerhalb der Schulzeit handelt, gilt das Angebot nicht als schulische Veranstaltung.
Bitte nutzen Sie die Infos und Anmeldeformulare zu den Ferienkursen.

Einwilligungserklaerung KAoA-Ferienkurs

Ferienkurs Flyer „Holz“
Ferienkurs Flyer „Büro“

Anmeldeformular Ferienkurs „Holz“
Anmeldeformular Ferienkurs „Büro“


15.09.22

Berlin war eine Reise wert…………

Eindrücke der Klassenfahrt der 10er

IMG_9104
IMG-20220825-WA0005
IMG_1663162214189
IMG-20220825-WA0003

16.08.22


Offizielle Vertragsunterzeichnung mit Lernpartnerschaften

Am 16. August wurden ganz offiziell im PZ die Verträge mit den bestehenden und mit der neuen Lernpartnerschaft unterschrieben. Neben der Firma Saurer Spinning Solution GmbH und Co. KG konnte unsere Schule außerdem die Unternehmen Neuman & Esser GmbH & Co. KG und Moderner Baubedarf

Bild1
Bild4
Bild2

Handelsgesellschaft Übach-Palenberg mbH (Mobau) als Lernpartner gewinnen.

Kathrin Prein vom KURS-Basisbüro Heinsberg begleitet die Partnerschaften. Die Koordination an der RSÜP übernimmt schon seit Jahren Frau Houben-Viethen als StuBo.

Um unsere Schüler*innen zu unterstützen, bekommen sie in den Unternehmen die Möglichkeit, z.B. während eines Praktikums verschiedene Arbeitsfelder kennenzulernen. Zudem sollen die Lernpartnerschaften bei den Schüler*innen das Interesse für die unterschiedlichen Ausbildungsmöglichkeiten wecken.

Bild3
Bild7
Bild5
Bild6

Aus dem Jahrgang 10 fertigten Kevin, Leon, Robin, Yannick, Thorsten und Leam großartige und informierende Powerpoint-Präsentationen über die genannten Unternehmen an, die sie am Tag der offiziellen Unterzeichnung vortrugen. Alles in allem war es eine gelungene Veranstaltung und alle Beteiligten freuen sich auf die zukünftige Zusammenarbeit.
(H. Felden / Nina Stürtz)

Sehen Sie hier die Präsentationen der Schüler und den Pressebericht der KURS-Koordinatorin Frau Prein:

Präsentation Mobau-Bauzentrum Kevin (10a).pdf

Präsentation Neuman-Esser Leon, Robin (10b).pdf

Präsentation Saurer Yannick, Thorsten (10a), Leam (10b).pdf

Pressebericht von Frau K. Prein (KURS-Koordinatorin)


10.08.22

Einschulungsfeier unserer neuen Schülerinnen und Schüler

Am 10.August 2022 startete der erste Schultag unserer 63 neuen Fünftklässler mit einem Einschulungsgottesdienst in der Erlöserkirche. Unter dem Thema „Sonnenstrahlen auf deinem Weg“ gestalteten die Schüler der Jahrgangsstufe 6 einen fröhlichen Gottesdienst für ihre neuen Mitschüler. Anschließend fand die Einschulungsfeier im PZ statt, dort wurden die Kinder von unserem Schulleiter Herrn Hagen begrüßt und erhielten eine Überraschung vom Förderverein. Die Klassen 6a und 7b inszenierten auf unterhaltsame Weise die Geschichte vom kleinen Fisch Swimmy, der viele Freunde im Meer findet. Wir wünschen euch, dass ihr neue Freunde an unserer Schule findet und euch in den kommenden 6 Jahren hier immer wohl fühlen werdet. Ein herzliches Willkommen, liebe Klassen 5a,5b und 5c!

Bild1 Einschulung
20220810_095658

01.08.22

Sehr geehrte Erziehungsberechtigte,

angefügt finden Sie einen Brief der neuen Schulministerin an die Eltern und Schülerinnen und Schüler Nordrhein-Westfalens zum Schulstart.

Brief der Ministerin zu Corona-Massnahmen ab 10.08.2022