Aktuelles

Sie möchten Ihr Kind bei uns im nächsten Schuljahr anmelden?
Schulanmeldungen Sj. 2022/23


25.01.22

Sehr geehrte Erziehungsberechtigte

Das Kreisgesundheitsamt hat allen positiv mit dem Corona-Virus getesteten Schülerinnen und Schülern folgende Verhaltensweisen gegeben:

Verhalten bei positivem Schnelltest


01.12.2021
MISSIO-Truck
Am 18.11.21 machte der Missio-Truck „Menschen auf der Flucht“ des internationalen Katholischen Missionswerk wieder einmal für einen Tag Station auf unserem Schulhof. In der multimedialen Ausstellung hatten unsere Schüler*Innen der 8. und 9. Jahrgangsstufe Gelegenheit zu erleben, was Flucht bedeutet. Sie wurden durch eine Simulation in den Bürgerkrieg im Ost Kongo versetzt und durchlebten nach einer kurzen Einführung verschiedene Fluchtsituationen.
Außerdem wurde in einem Workshop deutlich gemacht, dass die Flucht aus dem Kongo viel mit unserem Konsumverhalten (Ausbeute des Rohstoffs Coltan für die Handyproduktion) zu tun hat.
Unsere Schüler*innen waren sehr beeindruckt und berührt von den Vorträgen und konnten sich durch die multimediale Darstellung gut in die Situation von Flüchtlingen hineinversetzen.“


18.11.2021
Theater-AG
Im Rahmen unserer Theater-AG  besuchten uns am 4. November zwei Schauspieler von „Theaterspiel Witten“, um mit unseren Schüler*innen einen Workshop durchzuführen. In Kooperation mit dem Jugendzentrum „Trust“ wurden an diesem Vormittag verschiedene Theater-Techniken und -Übungen erprobt, um den begeisterten Schüler*innen intensiv die Möglichkeit zu bieten, ihre Fähigkeiten zuerweitern.
Der Workshop war ein voller Erfolg und bereitete den Kindern und Erwachsenen viel Freude. Am Ende konnten sie sich gegenseitig sogar ein kurzes, selbst inszeniertes Stück präsentieren.
Wir freuen uns auf weitere Kooperations-Projekte mit „Theaterspiel Witten“ und bedanken uns noch einmal an dieser Stelle.

  


11.11.2021

Die Schülerinnen und Schüler, das Kollegium, die Schulleitung mit Frau Malyska sowie das Team der Hausmeister bedanken sich beim Förderverein der Städtischen Realschule für die tolle Geste!