Wo: Büro Schulsozialarbeiter Raum 010

Dienstnummer: 016094968254

Christian Rathmann

Zu meiner Person:

Ich bin 27 Jahre alt und bin im März in die Schulsozialarbeit am Schulzentrum in Übach-Palenberg eingestiegen. Mein Studium der Sozialen Arbeit habe ich an der Hochschule Niederrhein in Mönchengladbach abgeschlossen. Darüber hinaus habe ich während meines Studiums schon mit Kindern und Jugendlichen gearbeitet, ehrenamtlich als Teamer in einem Jugendzentrum und selbst in der Malteser Jugend als Gruppenleiter.

Meine Freizeit verbringe ich gerne mit meinen Freunden und meiner Familie, bin sportlich aktiv und spiele gerne. Ruhe finde ich vor allem beim Schwimmen für mich selbst. Spielen ist für mich eine Form von Lernen bei der man gleichzeitig einen Ausgleich zum Alltag schafft

Meine Grundhaltung in der Arbeit ist es, jedem Menschen mit Respekt und einem freundlichen Umgang entgegen zu kommen. Jeder Mensch hat es verdient, wahrgenommen und wertgeschätzt zu werden. Alle Menschen haben einen großen Selbstwert, manchmal fehlt nur der positive Umgang miteinander. Miteinander ist einfacher als Gegeneinander und bei diesem Lernprozess setze ich gerne an.

Was ist Schulsozialarbeit?

Schulsozialarbeit kommt aus der Jugendfürsorge und hat zum Ziel für die Schüler_innen an der Schule die Lebenswelt positiv zu gestalten, sodass sich Schüler_innen an der Schule wohlfühlen. Die Schüler_innen werden gefördert, ihre Lebenswelt selbst zu gestalten und diese positiv zu verändern. Schüler_innen haben die Möglichkeit, eine(n) Ansprechspartner_in zu finden, der/die mit den Schüler_innen gemeinsam nach Lösungen für ihre sozialen Probleme sucht. Die Aufgabenfelder der Schulsozialarbeit kann in folgende Übergeordnete Felder eingeteilt werden:

• Schülerberatung
  • Elternberatung
  • Krisenintervention
  • Soziale Gruppenarbeit
  • Netzwerkarbeit

Der / die Schulsozialarbeiter_in ist damit eine Person die ein offenes Ohr hat für die Probleme das Schulalltags und bei dem man sich Hilfe zur Selbsthilfe holen kann oder an einen Experten weitergeleitet wird der an der gemeinsamen Lösung des Problems arbeiten kann.