Das „Multiprofessionelle Team“

Das Multiprofessionelle Team an der Realschule Übach Palenberg

das sind aktuell Heike Felden (Sozialpädagogin) und Odilia Odenius (Sonderpädagogin).

Wir möchten uns kurz vorstellen:

Heike Felden

Ich bin 47 Jahre alt und Mutter von zwei Söhnen, 21 und 19 Jahre alt. Ich bin mit Beginn des Schuljahres 2019/2020 als sozialpädagogische Fachkraft im Multiprofessionellen Team für gemeinsames Lernen an weiterführenden Schulen eingestellt worden. Zuvor habe ich, neben dem Studium der Sozialen Arbeit, an der Roda- Schule (Förderschule mit dem Schwerpunkt geistige Entwicklung) in Herzogenrath fünf Jahre als Inklusionsfachkraft gearbeitet. Dort habe ich einen Jungen mit Autismusspektrumsstörung im Unterricht begleitet. Zusätzlich habe ich an weiteren Fortbildungen teilgenommen: Antiaggressionstraining, Deeskalationsstrategien, unterstützte Kommunikation und Besonderheiten von Autismusspektrumsstörungen.

Odilia Odenius

Ich bin 51 Jahre alt und Mutter von zwei Töchtern,18 und 22 Jahren und einem Sohn, 15 Jahren. Von 1989 bis 1994 studierte ich an der Heilpädagogischen Fakultät der Universität Köln Sonderpädagogik mit den Fachrichtungen Sprachbehindertenpädagogik und Lernbehindertenpädagogik. Von 1994 bis 1996 absolvierte ich an der Sprachbehindertenschule des Kreises Heinsberg in Wassenberg-Myhl mein Refrendariat. Nach dem 2. Staatsexamen begann ich meinen Dienst an der Janusz-Korczak-Schule (Förderschule für Emotionale und soziale Entwicklung des Kreises Heinsberg). Ich bin seit fünf Jahren als Sonderpädagogin an der Realschule Übach-Palenberg tätig. Aufgrund der auslaufenden Schließung des Janusz-Korczak-Schule wurde ich an die Jakob-Muth-Schule (Förderschule Lernen des Kreises Heinsberg) versetzt. Von dort werde ich für jedes Schuljahr auf eigenen Wunsch an die Realschule Übach-Palenberg abgeordnet. Im Schuljahr 2017/2018 habe ich die Qualifikation zur CoolDown-Trainerin bei Mona Oellers erworben. Privat bin ich bei der DLRG Ortsgruppe Aldenhoven aktiv in der Ausbildung und im Vorstand tätig. Ich bin Lehrscheininhaberin der DLRG und biete seit Beginn diesen Schuljahres ehrenamtlich an unserer Schule eine Schwimm-AG an.

Wir übernehmen folgende Aufgaben im multiprofessionellen Team:

Neben der schon seit fünf Jahren bestehenden aktiven Zusammenarbeit mit den Jugendämtern des Kreises Heinsberg (z.B. Teilnahme an Hilfeplangesprächen) und anderen Jugendhilfeeinrichtungen (KraCH in Geilenkirchen, Ergotherapiepraxen, niedergelassenen Kinder- und Jugendpsychologen bzw. Kinder- und Jugendpsychiatrien, dem Autismus Therapie Zentrum Aachen …) bemühen wir uns aktuell um den Aufbau einer Kooperation mit:

• Trust (offene und mobile Kinder- und Jugendarbeit der evangelischen Kirchengemeinde Übach-Palenberg),

• Mehrgenerationenhaus (Funtasie e.V.),

• Berufseinstiegsbegleitung (Kolpingbildungswerk Aachen) für insgesamt 5 Schüler,

• Projekt gegen Rechts (Jugendamt des Kreises Heinsberg).

Daneben sind wir Ansprechpartner für Eltern, Schüler und Kollegen. Die Schüler unserer Schule nehmen dieses Angebot gerne und häufig in Anspruch. Unser Büro ist morgens ab 7:30 Uhr besetzt.

Eltern, die Gesprächsbedarf haben, können sich gerne unter der Nummer 02451/931138, unter unserer Email odenius@rsuep.de oder felden@rsuep.de oder im Sekretariat 02451/93110 melden. Wir vereinbaren gerne einen zeitnahen persönlichen Gesprächstermin.

In der Schule kommt eine Vielfalt von Schülern mit besonderen Bedürfnissen, Talenten, Interessen, Potenzialen, Begabungen, sozialen Problemen und Lebensmodellen zusammen. Nicht zuletzt ist es unsere Aufgabe dieser Heterogenität angemessen zu begegnen, d.h. den Bedürfnissen jedes einzelnen Kindes/ Jugendlichen gerecht zu werden und sie in ihrer Entwicklung zu unterstützen. In unserem Büro bzw. Schülerarbeitsraum arbeiten punktuell Schüler für eine bestimmte Zeit separat um danach wieder zurück in die Klassen zu gehen. Hierfür kann es unterschiedliche Gründe geben:

• aufgrund seiner persönlichen Befindlichkeit ist ein Schüler nicht in der Lage sich auf den Unterricht einzulassen und stört durch sein Verhalten den Unterricht der Klasse massiv,

• individuelle Unterstützung mit auf die Bedürfnisse des Schülers individuell angepasstem Arbeitsmaterial,

• Konfliktklärung.

Scheuen Sie sich nicht uns anzusprechen, wenn Sie Fragen oder Anliegen haben. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Ihnen!