Berufsorientierung und KURS-Partner

16.08.22


Offizielle Vertragsunterzeichnung mit Lernpartnerschaften

Am 16. August wurden ganz offiziell im PZ die Verträge mit den bestehenden und mit der neuen Lernpartnerschaft unterschrieben. Neben der Firma Saurer Spinning Solution GmbH und Co. KG konnte unsere Schule außerdem die Unternehmen Neuman & Esser GmbH & Co. KG und Moderner Baubedarf

Bild1
Bild4
Bild2

Handelsgesellschaft Übach-Palenberg mbH (Mobau) als Lernpartner gewinnen.

Kathrin Prein vom KURS-Basisbüro Heinsberg begleitet die Partnerschaften. Die Koordination an der RSÜP übernimmt schon seit Jahren Frau Houben-Viethen als StuBo.

Um unsere Schüler*innen zu unterstützen, bekommen sie in den Unternehmen die Möglichkeit, z.B. während eines Praktikums verschiedene Arbeitsfelder kennenzulernen. Zudem sollen die Lernpartnerschaften bei den Schüler*innen das Interesse für die unterschiedlichen Ausbildungsmöglichkeiten wecken.

Bild3
Bild7
Bild5
Bild6

Aus dem Jahrgang 10 fertigten Kevin, Leon, Robin, Yannick, Thorsten und Leam großartige und informierende Powerpoint-Präsentationen über die genannten Unternehmen an, die sie am Tag der offiziellen Unterzeichnung vortrugen. Alles in allem war es eine gelungene Veranstaltung und alle Beteiligten freuen sich auf die zukünftige Zusammenarbeit.
(H. Felden / Nina Stürtz)

Sehen Sie hier die Präsentationen der Schüler, den Pressebericht der KURS-Koordinatorin Frau Prein und einen Link zum Lehrstellenatlas der IHK:

Präsentation Mobau-Bauzentrum Kevin (10a).pdf

Präsentation Neuman-Esser Leon, Robin (10b).pdf

Präsentation Saurer Yannick, Thorsten (10a), Leam (10b).pdf

Pressebericht von Frau K. Prein (KURS-Koordinatorin)

Link zum Lehrstellenatlas der IHK